Data Loss Prevention – für Unternehmen äußerst wichtig
Data Loss Prevention (DLP) ist eine Sammlung von Tools, Techniken und Strategien, um die Exfiltration und Beschädigung von unternehmenskritischen Geschäftsinformationen zu erkennen und zu verhindern. Der Schutz von Daten im unterschiedlichsten Verarbeitungsstadium ist der Hauptfokus der DLP-Strategie eines Unternehmens. Durchaus ist der Einsatz einer aktuellen und sicheren Serversoftware wie Windows Server 2022 bereits ein wichtiger Schritt, doch sind weitere Aspekte zu berücksichtigen. Näheres erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Auswirkungen von Datenverlust auf ein Unternehmen
Das Versäumnis, sensible Daten zu sichern, kann einem Unternehmen schweren Schaden zufügen und einige Konsequenzen haben. Der Verlust vertraulicher Informationen – wie geistiges Eigentum und Geschäftsgeheimnisse – bei einer Datenschutzverletzung kann für jedes Unternehmen fatal sein. Dies kann zu hohen rechtlichen und finanziellen Strafen führen, die von den betroffenen Parteien verhängt werden.
Produktivitätsunterbrechungen sind eine häufige Folge von Datenverlusten. Die Wiederherstellung verlorener Dateien oder Daten kann Stunden oder sogar Tage dauern, was zu Umsatzeinbußen und einer geringeren Mitarbeiterproduktivität führt.
Der Rückgang der Kundenloyalität ist eine weitere Konsequenz, mit der Unternehmen konfrontiert sind, nachdem sie unrechtmäßig Kundeninformationen verloren haben. Nach einer erheblichen Datenpanne ist es für Unternehmen oft schwierig, Folgeaufträge zu erhalten und Kunden zu halten, die dem Datenschutz Priorität einräumen.
Ein dauerhafter Geschäftsausfall ist wohl die schlimmste Folge eines Datenverlustereignisses. Dies gilt insbesondere für Startups mit begrenzten Budgets und Ressourcen. Am Ende geben sie ihr verfügbares Kapital häufig für Datenwiederherstellungsvorgänge aus, was zu einer dauerhaften Geschäftsschließung führt.
Verstöße gegen die Datenkonformität treten häufig auf, wenn Unternehmen die Kontrolle über vertrauliche Informationen an nicht autorisierte Benutzer verlieren. Sie können auch mit rechtlichen Strafen und einer Prüfung durch die Regulierungsbehörden der Branche rechnen, wenn sie nicht über robuste Sicherheitskontrollen zum Schutz vertraulicher digitaler Vermögenswerte verfügen.
Best Practices zur Verhinderung von Datenverlust
Datenschutzkonzepte bzw. – Programme können mehrere Ziele haben, zum Beispiel die Sicherung des geistigen Eigentums, die Verbesserung der Datentransparenz und die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Daher sollten Organisationen das Hauptziel ihrer Strategie zur Verhinderung von Datenverlust identifizieren und den betroffenen Parteien mitteilen, um Unklarheiten in späteren Phasen zu vermeiden.
Nachdem Sie das Ziel zur Verhinderung von Datenverlust identifiziert haben, ist die Formulierung einer einzigen, zentralisierten DLP-Strategie, die die notwendigen Schritte zur Identifizierung, Erfassung, Bewertung und Priorisierung sensibler Daten umreißt, von entscheidender Bedeutung. Es sollte auch wichtige Leistungsindikatoren für DLP-Programme und Tools für eine nahtlose Ausführung umfassen. Darüber hinaus kann die aktive Beteiligung von Führungskräften und Geschäftsbereichsleitern die Gesamteffektivität der DLP-Strategie steigern.
DLP-Manager sollten die Rollen und Verantwortlichkeiten der Beteiligten, die an einem Programm zum Schutz vor Datenverlust beteiligt sind, genau spezifizieren, um die Verantwortlichkeit zu stärken. Darüber hinaus sollten sie Datensicherheitsprozesse für Audit-, Compliance- und Schulungszwecke dokumentieren. DLP-Tools können Sicherheitsmitarbeitern dabei helfen, Compliance-Berichte schnell zu erstellen. Erstellen Sie solide Autorisierungsrichtlinien. Dadurch wird sichergestellt, dass nur legitime Benutzer auf vertrauliche Geschäftsinformationen zugreifen können.
Stellen Sie sicher, dass die Stakeholder Ihr DLP-Programm durch Datensicherheitsschulungen, E-Mails, Workshops und andere Maßnahmen verstehen, um das Risiko einer versehentlichen Offenlegung von Daten zu verringern. Fundierte Kenntnisse können sie ermutigen, die Richtlinien zur Verhinderung von Datenverlust zu befolgen und böswillige Aktivitäten aktiv zu melden.
Wie Sie mit Softwarelösungen die Sicherheit erhöhen können
Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die eingesetzte Software auf dem aktuellsten Stand ist. Ältere Serversoftware sollte zugunsten einer höheren Sicherheit durch aktuelle Lösungen ersetzt werden. Auf Serverbetriebssystem-Ebene kann ein Upgrade auf Windows Server 2019 oder Windows Server 2022 sinnvoll sein.
Gleiches gilt bei einem Einsatz von Microsoft SQL Server. Zum einen sollten die neusten Sicherheitsupdates und -patches installiert sein, zum anderen sollte die Verwendung einer neueren Version geprüft werden.
Aktuelle Virenschutzsoftware sollte im unternehmerischen Umfeld eine Selbstverständlichkeit sein. Viele Cyberbedrohungen können mit einer modernen Sicherheitssoftware erfolgreich neutralisiert werden.
Comments