Office 2021 – die aktuellen Informationen in der Übersicht
Lange Zeit wurde vermutet, dass es sich bei Microsoft Office 2019 um die letzte Office-Lösung ohne Abo-Modell handeln könnte. Allerdings gibt es gegen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen wie Microsoft 365 bzw. Office 365 gewisse Vorbehalte, die sowohl bei Behörden als auch bei Unternehmen bestehen. Mit Office 2021 bringt Microsoft neue Office-Versionen zum Einmalkauf heraus, die sich gleichermaßen an private Nutzer, Unternehmen, Freiberufler und Selbständige richten. In diesem Blogbeitrag fassen wir die bekannten Informationen zu dem neuen Office Paket übersichtlich zusammen.
Wann wird Microsoft Office 2021 erscheinen?
Laut verschiedenen Quellen soll Microsoft Office 2021 ab dem 5. Oktober 2021 bestellbar sein. Diese Information wurde von Microsoft bislang nicht bestätigt. Ausweislich der offiziellen Seiten von Microsoft wird das neue Office Paket allerdings noch in 2021 veröffentlicht. Wann der Office 2021 Download möglich sein wird, steht somit noch nicht abschließend fest.
Welche Office-Einmalkauf-Versionen werden verfügbar sein?
Nach einem englischen Microsoft-Blog werden Office 2021 und Office LTSC als Office-Einmalkauf-Versionen verfügbar sein. Während sich Office 2021 an private Nutzer und kleine Unternehmen richtet, gilt Office LTSC (= Long Term Servicing Channel) als Microsoft-365-Alternative für größere Unternehmen, die die Office Anwendungen in kritischen Unternehmensbereichen einsetzen möchten. Bei der LTSC-Version handelt es sich um eine volumenlizenzierte Fassung ohne Software-Assurance. LTSC wird für spezielle Situationen und Branchen entwickelt, die keine regelmäßigen Funktionsupdates benötigen. Unter anderem bei Prozesssteuerungsgeräten und Spezialsystemen ist ein Einsatz denkbar. Sicherheitsupdates sowie Patches werden auch bei der LTSC-Version bereitgestellt.
Welche Microsoft Office 2021 Editionen soll es geben?
Neben Microsoft Office 2021 Home and Student sollen mindestens Office 2021 Standard, Office 2021 Home and Business, Office 2021 Professional und Office 2021 Professional Plus verfügbar sein. Word 2021, Excel 2021 und PowerPoint 2021 werden bei jeder Office Suite enthalten sein. Auch OneNote soll als App weiterhin an Bord sein. Während Office Home and Business 2021 wie die 2019er-Version zusätzlich Outlook 2021 enthalten dürfte, wird Office Professional 2021 vermutlich auch die Office Programme Publisher 2021 und Access 2021 umfassen. Office Professional Plus 2021 wird aller Voraussicht nach das umfangreichste Office Paket darstellen und zusätzlich die Software Microsoft Teams enthalten.
Was soll Microsoft Office 2021 kosten?
Die Microsoft Office 2021 Preise sollen im Vergleich zu Office 2019 teilweise um rund 10 % angehoben werden. Genauere Informationen werden von Microsoft vermutlich erst kurz vor dem Release bekannt geben.
Für welche Betriebssysteme wird Microsoft Office 2021 erscheinen?
Microsoft Office 2021 wird wie die Vorgängerversion sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar sein. Während die Windows-Nutzer wahlweise eine 32- oder eine 64-Bit-Version nutzen können, soll es für den Mac ausschließlich eine 64-Bit-Version geben.
Welche Office 2021 Neuerungen und Änderungen sind zu erwarten?
Neben allgemeinen Leistungsverbesserungen in Word, Excel, Outlook sowie PowerPoint soll es einige Neuerungen geben, wobei eine endgültige Liste der Office 2021 Features noch nicht verfügbar ist. Nach Angaben von Microsoft soll es um das Erscheinungsdatum umfassendere Informationen geben.
Allgemein sollen einige Verbesserungen bei der Barrierefreiheit anzutreffen sein. Zudem soll nun in mehreren Apps der Dunkelmodus unterstützt werden, was von der Community schon länger gewünscht wurde.
In Word 2021 wird die Linienfokus-Funktion zur Verfügung stehen, mit der ein Dokument mit jeweils einer, drei oder fünf angezeigten Linien durchlaufen werden kann. Das Feature soll die Aufmerksamkeit aufrechterhalten und zudem die Lesegeschwindigkeit verbessern.
Bei Excel 2021 soll die XVERWEIS- Funktion Einzug finden, die bei Microsoft 365 bereits verwendet werden kann. Mit der Funktion kann nach einem bestimmten Wert in Spalten, Zeilen und Tabellen gesucht werden. Dabei wird die Suche sowohl horizontal als auch vertikal durchgeführt. Das neue Excel 2021 Feature lässt Funktionen wie SVerweis sowie WVerweis entbehrlich werden und kommt bereits mit drei Pflichtangaben aus. Als weitere Excel 2021 Neuerung sind Dynamic Arrays zu nennen.
Anstelle der Skype for Business-Client-App soll die Microsoft-Teams-App ein fester Bestandteil von Office 2021 werden.
Wie lange wird der Mainstream-Support laufen?
Der Mainstream-Support wird von Microsoft von sieben auf fünf Jahre verkürzt. Nach Ablauf der Supportzeit erhalten die Nutzer lediglich Sicherheitsupdates und keine Funktionserweiterungen per Update zugespielt.
Comments