Windows

Linux neues Betriebssystem kopiert es jetzt Windows 11?

0

Linux bringt neues Betriebssystem raus

Die Trauer über den Untergang von Windows 7 lässt langsam nach. Wer noch das klassische Windows 7 nutzt, das schon lange keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hat, wird wohl nie nach Alternativen suchen. Doch jetzt gibt es ein neues Problem: Die Hardwareanforderungen von Windows 11 sind ungewöhnlich hoch, und viele Systeme mit Windows 10 erhalten das Update nicht. Aber das Beenden von Windows ist nicht einfach.

Wer nicht auf ein teures Apple-Gerät upgraden oder Chromebook nutzen möchte, kann natürlich eine Weile bei Windows 10 bleiben oder auf Linux zurückgreifen. Daher sind die meisten der unzähligen Distributionen dafür verantwortlich, den Übergang zu Windows zu erleichtern.

Eine Linux-Distribution aus Brasilien geht radikal vor: Windowsfx 11, ehemals Linuxfx, ist ein exakter Klon von Windows 11 – zumindest was den Desktop betrifft. Sie können Windows 11 ohne TPM, speziellen Prozessor oder Aktivierung spüren.

Systemanforderungen:

  • Mindestvoraussetzungen: 2-Kern-CPU, 2 GByte RAM
  • Empfohlen: 4 Kern-CPU, 4 GByte RAM
  • Speicherplatz Minimum: 20 GByte HDD
  • Speicherplatz empfohlen: 64 GByte SSD

So sieht Windowsfx der Windows-Klon von Linux aus

Windows-Benutzer werden überrascht sein, wenn Sie Windowsfx 11 zum ersten Mal starten. Hier hat jemand wirklich versucht, den Desktop von Windows 11 nachzubilden. Das Startmenü ist zentriert, die Taskleiste wurde kopiert und die Icons wurden auch von Microsoft kopiert. Nur der Desktop-Hintergrund ist anders, aber der Windows 11-Hintergrund wird mit drei Klicks eingestellt.

Wenn Sie genau hinschauen und echtes Windows 11 verwendet haben, werden Sie sicherlich den Unterschied sehen: Die verwendeten Farben stimmen nicht überein, der Explorer sieht anders aus und Sie haben im Programm vergessen, die Ecken einiger Fenster abzurunden. Wenn Sie auf das Widget-Symbol klicken, sehen Sie, dass das Duplizieren des Windows-Desktops wahrscheinlich nicht so einfach ist. Aber auf den ersten Blick ist Windowsfx 11 Windows 11 ziemlich ähnlich.

Fazit:

Es wirkt weniger vertraut, sobald Sie auf Einstellungen klicken. Obwohl das Design noch an Windows 11 angelehnt ist, sieht man schnell, dass die Veränderungen von Linux noch nicht an das Herzstück von Windows heranreicht. Zum Beispiel wird ein GParted-Fenster geöffnet, wenn Sie auf Speichereinstellungen klicken. Anwender bekommen ein Linux mit einem Windows-Desktop – auf den ersten Blick sehr praktisch und bequem, aber auf den zweiten Blick immer noch Linux..

Office 2019 vs Office 2021 – Was lohnt sich mehr?

Previous article

Antivirus Software – wozu wird es eigentlich benötigt?

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Windows