Java und JavaScript – zwei oft genutzte und beliebte Sprachen
Java und JavaScript sind beide Grundnahrungsmittel der Programmierwelt. Es ist unmöglich, sich auch nur oberflächlich für das Programmieren zu interessieren, ohne auf die Begriffe zu stoßen. Die beiden Sprachen können jedoch leicht verwechselt werden. Obwohl es einige Überschneidungen gibt, funktionieren Java und JavaScript in Wahrheit sehr unterschiedlich. Wer in die Programmierung einsteigen möchte, ist mit den Entwicklungsumgebungen von Microsoft gut beraten. Zu den unterstützten Sprachen von Microsoft Visual Studio 2022 Professional, Microsoft Visual Studio 2019 Enterprise und den weiteren Versionen gehört unter anderem JavaScript.
Doch welche Gemeinsamkeiten verbinden Java und JavaScript? Welche Unterschiede sind zu berücksichtigen? In diesem Blogbeitrag schauen wir uns die beiden Programmiersprachen etwas genauer an.
Java vs. JavaScript – die Hauptunterschiede in aller Kürze
Laut der offiziellen Website der Java-Plattform besteht der Hauptunterschied zwischen Java und JavaScript darin, dass Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, während JavaScript ein objektorientiertes Programmierskript ist. JavaScript-Code ist vollständig in Text geschrieben und muss nur interpretiert werden. Java hingegen setzt eine Kompilierung voraus.
Die Sprachen werden darüber hinaus für verschiedene Arten von Projekten verwendet. Java wird in erster Linie genutzt, um Anwendungen für Geräte und Browser zu erstellen. JavaScript wird hauptsächlich in HTML-Dokumenten und Browsern verwendet.
Java – ein Urgestein mit großer Unterstützung
Java war in der Anfangszeit in erster Linie eine Hauptstütze für die Verbindung von Legacy-Unternehmenssystemen mit hochdynamischen Webschnittstellen, wodurch es in der Unternehmenswelt eine breite Anwendung fand. Die Programmiersprache hat heutzutage die Unterstützung vieler großer Unternehmen und wird stark genutzt. Zu den Unternehmen, die Java verwenden, gehört Google. Android-basierte Apps und Gmail bauen auf Java auf.
PayPal war eine der ersten großen Zahlungsplattformen, die Java verwendete. Tesla nutzt viele Programmiersprachen, setzt aber bei der Jobsuche Java-Kenntnisse voraus. Twitter verwendet Java für eine reibungslose digitale Schnittstelle. Minecraft, ein beliebtes Videospiel, wurde mit Java entwickelt. Die NASA verwendet Java für ihre Wartungs- und Beobachtungssoftware.
JavaScript – die aufstrebende Skriptsprache
JavaScript wurde ursprünglich erschaffen, um die Anforderungen der clientseitigen Anwendung in einem Browser zu erfüllen. Über die Open-Source-JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js wanderte JavaScript auf Server und Rechner. Mit Node.js kann JavaScript-Code außerhalb eines Webbrowsers ausgeführt werden. Unter anderem Windows 10 und Windows 11 sind die ideale Basis für die Nutzung der Software.
Eine gute Anzahl mobiler hybrider Anwendungsframeworks ist auf den Markt gekommen. Sie sind plattformübergreifend, sodass sie auf vielen verschiedenen Mobilgeräten ohne Neukompilierung funktionieren. Die erstellten Skripts sehen genauso aus wie native Anwendungen und sind mit Beschleunigungsmessern, Touchscreens und dem Rest der auf Mobilgeräten verfügbaren Hardware verbunden. Eine Reihe von Spiel-Engines wie Kiwi und Bablyno verwenden JavaScript, um ihr Gameplay anzupassen.
Kompiliert vs. interpretiert – ein Unterschied aus Entwicklerperspektive
Kompilierte Sprachen wie Java prüfen den Code eines ganzen Projekts, optimieren und konvertieren Quellcode in Bytecode, der später von der Java Virtual Machine (JVM) gelesen werden kann. Es fängt eine gesunde Menge syntaktischer Fehler ab und warnt Programmierer während der Kompilierung vor Fehlern.
Ab diesem Zeitpunkt arbeitet die Software mit einem komprimierten Paket von Bytecodes wie Java Archive (JAR) oder Web Archive (WAR) im Falle einer Webanwendung. Dieses Paket kann dann von einer virtuellen Maschine oder einem Webcontainer ausgeführt werden, der es öffnet, in den Speicher lädt, einen Einstiegspunkt findet und es auf dem Desktop oder Server von jemandem zum Leben erweckt. Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein Problem, das von vielen kompilierten Sprachen gelöst wird. Die Java-Kompilierung schützt Ihren Code nicht von Natur aus vor Dekompilierung, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Entwicklungen zu schützen.
Interpretierte Sprachen wie JavaScript lesen Ihren Quellcode zur Laufzeit durch und interpretieren ihn währenddessen. Interpreter sind so schnell und leistungsfähig geworden, dass der Leistungseinbruch durch das Interpretieren kaum noch wahrnehmbar ist. Was den Schutz des geistigen Eigentums betrifft, gibt es wirklich keine gute Möglichkeit, um Ihren Code sowohl ausführbar als auch unzugänglich zu machen. Der Grund dafür ist, dass der Interpreter in der Lage sein muss, Ihren Code zum Zeitpunkt der Ausführung zu lesen.
Stark typisiert vs. dynamisch typisiert
Java sperrt alle seine Variablen in einen bestimmten Typ. Wenn Sie ein Objekt eines bestimmten Typs definieren oder eine Variable eines Set-Primitive-Typs erstellen, wird diese Variable an ihre Identität gebunden. Wenn es Abweichungen gibt, können Sie Ihren Code nicht ausführen, bis Sie das Problem behoben haben. Diese Einschränkung erzwingt gute Programmiergewohnheiten.
Ein potenzieller Nachteil dieser Spracheigenschaft ist, dass das Programmieren mit viel Tippen verbunden sein kann. Da neue öffentliche Methoden und Eigenschaften für jedes Objekt Teil einer öffentlichen Schnittstelle sein müssen, müssen diese Elemente oft im gesamten Vererbungsbaum definiert werden. Dies erschwert die Erweiterung verschiedener Objektdefinitionen während des gesamten Entwicklungsprozesses und verhindert möglicherweise eine schnelle Softwareerstellung.
Die dynamische Typisierung, wie sie in JavaScript enthalten ist, bietet eine hohe Flexibilität. Damit können Sie Variablen, Datenstrukturen, Objekte, Funktionen und Arrays direkt an der Stelle definieren, an der Sie sie benötigen. Sie können die Struktur eines Objekts in Ihrem Kontext definieren.
Der Hauptnachteil der dynamischen Typisierung ist die Unsicherheit darüber, was Ihre Variable zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich enthält. Wenn Sie einer Variablen an anderer Stelle im Code den falschen Inhalt zuweisen, werden Sie dies erst feststellen, wenn tatsächlich eine unsinnige Zeile ausgeführt wird. Es gibt ein paar Methoden, um die Situation zu beheben. Sie können zum Beispiel TypeScript verwenden, eine vorkompilierte Erweiterung von JavaScript, die eine starke Typisierung in die Sprache einführt.
Mit Visual Studio von Microsoft können Sie sowohl JavaScript- als auch TypeScript-Code erstellen. Unter anderem Microsoft Visual Studio 2022 Professional bietet entsprechende Features.
Objektorientierte Programmierung – ein gemeinsamer Nenner
Sowohl Java als auch JavaScript sind objektorientierte Sprachen. Während Java die Verwendung von Objekten in der gesamten Codebasis erfordert, ist JavaScript wesentlich nachsichtiger und gestattet eine einfache lineare Programmierung ohne die Verwendung von Objekten. Beide Sprachen ermöglichen Vererbung und Polymorphismus – die wichtigsten Grundlagen des objektorientierten Designs. JavaScript ist aufgrund der dynamischen Natur der Sprache und einer relativ komplexen Syntax, die erforderlich ist, um solche Konstrukte auszudrücken, umständlicher.
Bibliotheken und Frameworks – eine weitere Gemeinsamkeit
Viele Sprachen werden durch die Bibliotheken definiert, die für sie verfügbar sind. Diese Bibliotheken machen oder brechen eine Sprache, unabhängig von den Fähigkeiten. Die ausgefeilteste, flexibelste und durchdachteste Sprache der Welt verblasst im Vergleich zu einer Sprache mit breiter Unterstützung.
Bei diesem Thema sind beide Sprachen ziemlich ausgeglichen. Java und JavaScript bieten eine starke Unterstützung für die überwiegende Mehrheit von Datenspeichern aller Art. Eine Vielzahl grafischer Bibliotheken wurde für Java entwickelt und später auf JavaScript portiert.
Ob Microsoft Visual Studio 2022 Professional oder Microsoft Visual Studio 2019 Enterprise, bei BestSoftware finden Sie die ideale Entwicklungsumgebung für effizientes Programmieren – und das zum besten Preis.
Comments