SQL-Injection-Angriff – diese Gefahren gehen von der Methode aus
Zu den relationalen Datenbankmanagementsystemen mit dem höchsten Sicherheitsniveau gehört zweifelsohne Microsoft SQL Server. Unter anderem die transparente Datenbankverschlüsselung (Transparent Database Encryption, TDE) in Microsoft SQL Server 2019 weiß in vielfacher Hinsicht vor einem Datendiebstahl zu schützen. Bei SQL-Webanwendungen verwenden Cyberkriminelle häufig sogenannte SQL-Injection-Angriffe, um mutmaßliche Schwachstellen zu identifizieren und einen Schaden zuzufügen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag mehr über die SQL-Injection-Angriffskonzepte sowie die Erkennungs- und Verhinderungsmechanismen. Unsere Hinweise und Tipps richten sich vorrangig an Unternehmen mit SQL-basierten Anwendungen.
Was ist ein SQL-Injection-Angriff?
SQL-Injection (SQLi) ist ein weit verbreiteter Angriffsvektor, der böswillige SQL-Anweisungen einsetzt, um datengesteuerte Webanwendungen anzugreifen, indem er Schwachstellen im SQL-Code ausnutzt. Angreifer attackieren SQL-Injection-Schwachstellen, um unbefugten Zugriff auf Datenbankserver zu erhalten, Back-End-Prozesse zu behindern und vertrauliche Geschäftsdaten und -informationen zu ändern oder zu löschen.
Wie funktioniert die SQL-Injection?
Um zu verstehen, wie SQL-Injection funktioniert, ist es wichtig zu wissen, was eine Structured Query Language (SQL) ist. SQL ist eine Abfragesprache, die beim Programmieren verwendet wird, um auf Daten zuzugreifen, diese zu ändern und zu löschen, die in relationalen Datenbanken gespeichert sind. Da die meisten Websites und Anwendungen SQL-Datenbanken zum Speichern von Daten und SQL-Befehle zum Ausführen von Betriebssystembefehlen verwenden, kann ein SQL-Injection-Angriff schwerwiegende geschäftliche Folgen haben.
Angreifer beginnen mit der Identifizierung anfälliger Benutzereingaben in einer Webanwendung. Voraussetzung ist, dass die Webanwendung auf einer Datenbank aufbaut, die mit einem Datenbankverwaltungssystem wie SQL Server, MySQL oder Oracle verwaltet wird. Als Nächstes erstellen und senden die Angreifer schädliche Inhalte an den SQL-Server, um SQL-Befehle mit Schadenspotenzial auszuführen und die Datenbank zu behindern.
Welche Schäden können durch einen SQL-Injection-Angriff entstehen?
Nach einem erfolgreichen Angriff sind verschiedene Szenarien denkbar, die für Unternehmen mit einem erheblichen finanziellen Schaden verbunden sein können. Darüber hinaus kann ein irreparabler Vertrauensverlust bei den Kunden entstehen.
Unter Umständen können sich Cyberkriminelle über einen SQL-Injection-Angriff als legitimer Datenbankbenutzer ausgeben und auf diesem Wege bestimmte Zugriffsrechte erschleichen. Ein vollständiger Zugriff auf die Informationen des Datenbankservers ist nicht ausgeschlossen. Das Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Daten kann durch einen SQL-Injection-Angriff für Cyberkriminelle möglich werden. Sobald Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und mehr in die falschen Hände geraten, können schwerwiegende Konsequenzen die Folge sein.
Die Angriffsmethode kann genutzt werden, um über den Datenbankserver auf das Serverbetriebssystem zuzugreifen und darüber das interne Netzwerk anzugreifen. Das Einschleusen von Schadsoftware wird in einem solchen Szenario möglich. Nur aktuelle Sicherheitssoftware kann bei einem hochgradig gefährlichen SQL-Injection-Angriff das Schlimmste verhindern.
Die verschiedenen Arten von SQL-Injection-Angriffen
Es gibt drei große Kategorien zur Klassifizierung von SQL-Injections (SQLi), abhängig von den Methoden, die sie verwenden, um Zugriff auf Back-End-Daten zu erhalten, und dem Ausmaß des potenziellen Schadens, den sie verursachen können.
Inband-SQLi: Dieser SQLi-Angriffstyp ist für Angreifer einfach und effizient auszuführen. In diesem Fall verwendet der Angreifer denselben Kommunikationskanal, um Angriffe zu starten und Ergebnisse zu sammeln. Diese Art von SQLi-Angriff hat zwei Untervarianten. Beim fehlerbasiertem SQLi erzeugt die Datenbank eine Fehlermeldung als Ergebnis der Aktionen des Angreifers. Der Angreifer sammelt dann die Informationen zur Datenbankinfrastruktur basierend auf den von diesen Fehlermeldungen generierten Daten. Wenn der Angreifer den UNION-SQL-Operator nutzt, um die gewünschten Daten abzurufen, indem er mehrere select-Anweisungen in einer einzigen HTTP-Antwort verschmilzt, wird dies als union-basierte SQL-Injektion bezeichnet.
Inferenz-SQLi: Bei dieser Art von SQLi verwenden die Angreifer die Antwort- und Verhaltensmuster des Servers nach dem Senden von Datennutzlasten, um mehr über dessen Struktur zu erfahren. Da in diesem Fall keine Daten von der Website-Datenbank zum Angreifer übertragen werden, erhält der Angreifer keine In-Band-Informationen über den Angriff.
Out-of-Band-SQLi: Diese Art von Angriff wird unter zwei Umständen ausgeführt – wenn Angreifer nicht denselben Kanal verwenden können, um den Angriff zu starten und Informationen zu sammeln, oder wenn ein Server entweder sehr langsam oder instabil ist, um bestimmte Aktionen auszuführen.
So verhindern Sie SQL-Injection-Angriffe
Die Verhinderung von SQL-Einschleusungen kann für Unternehmen schwierig sein, da die Implementierung bestimmter Techniken von mehreren Faktoren abhängt. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Unterkategorie der SQL-Injection-Schwachstelle, den Typ der SQL-Datenbank-Engine und die für die Webanwendungen verwendete Programmiersprache zu berücksichtigen. Organisationen sollten jedoch einige Grundprinzipien befolgen, um ihre Websites und Webanwendungen zu schützen.
Schaffen Sie ein Bewusstsein für die SQLi-basierten Risiken innerhalb des Teams, das an der Erstellung der Webanwendung beteiligt ist. Spezielle Schulungen bauen das erforderliche Know-how auf. Halten Sie Benutzereingaben unter Kontrolle, da jede Benutzereingabe, die in einer SQL-Abfrage verwendet wird, Risiken birgt. Adressieren Sie Eingaben von authentifizierten und/oder internen Benutzern auf die gleiche Weise wie öffentliche Eingaben, bis sie überprüft wurden. Verwenden Sie standardmäßig Whitelists anstelle von Blacklists, um Benutzereingaben zu überprüfen und zu filtern. Übernehmen Sie die neueste Version der Entwicklungsumgebung und -sprache, um einen effektiven Schutz zu gewährleisten, da älteren Versionen aktuelle Sicherheitsfunktionen fehlen. Scannen Sie darüber hinaus Webanwendungen kontinuierlich mit umfassenden Anwendungsleistungsmanagement-Tools.
So stoppen Sie einen SQL-Injection-Angriff
Unternehmen sollten über einen strategischen Plan verfügen, um jeden Versuch einer Datenschutzverletzung durch SQL-Injection-Angriffe proaktiv zu stoppen, da Verzögerungen bei der Reaktion zu irreparablen Schäden führen können. Die nachfolgenden zwei Schritte sollten berücksichtigt werden und helfen vorzubeugen.
Schwachstellen erkennen: Kontinuierliches Scannen und Testen von Webanwendungen hilft, Code-Schwachstellen zu entdecken. Es ist effektiv, Ereignisse zu bewerten und anomale Ereignisse proaktiv zu verfolgen.
Beheben von Schwachstellen: Sobald Schwachstellen identifiziert wurden, müssen sie unbedingt umgehend behoben werden, um die Integrität der Webanwendung zu gewährleisten. Zu den wirksamen Maßnahmen gehören das Bereinigen von Eingaben vor der Weitergabe an die Datenbank, das Anwenden regelmäßiger Sicherheitspatches und die Verwendung parametrisierter statt dynamischer Abfragen.
Wenn Sie Microsoft SQL Server 2019 kaufen und von den neusten Sicherheitsfeatures profitieren möchten, haben Sie mit BestSoftware die ideale Anlaufstelle gefunden. Wir bieten Ihnen die aktuellste Serversoftware zum besten Preis und mit dem besten Service an.
Comments