Microsoft SQL Server – das funktionsreiche Datenbankverwaltungssystem
Das relationale Datenbankmanagementsystem Microsoft SQL Server ermöglicht die komfortable Verarbeitung von großen Datenbeständen und ist auf die Bedürfnisse von Unternehmen, Selbständigen sowie Freiberuflern ausgerichtet. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns den Weg zur relationalen Datenbank und die Microsoft SQL Server Vorteile etwas näher an.
Der Blick zurück – der Weg zur relationalen Datenbank
Traditionell waren Datenbanken flach, d. h. sie speicherten Informationen in langen Protokolltextdateien, die als tabulatorgetrennte Dateien bezeichnet werden. Jeder Eintrag in solchen Dateien enthielt mehrere Informationen über Objekte, Ressourcen oder Mitarbeiter. Obwohl die Informationen als Datensatz gruppiert wurden, fehlte es an Konsistenz. Die Daten wurden in einem spärlichen Format angeordnet, was es für Teams schwierig und zeitaufwändig machte, nach bestimmten Informationen aus der Datei zu suchen und benutzerdefinierte Berichte zu erstellen.
Als die relationale Datenbank entstand, wurde sie schnell zum Standard. Bei einer solchen Datenbank werden die Informationen in Form von Tabellen gespeichert. Die relationale Datenbank verwendet Filter, um Informationen basierend auf bestimmten Feldern zu finden, zu sammeln und zu sortieren, sodass benutzerdefinierte Berichte erstellt werden können. Mit anderen Worten, die relationale Datenbank findet die Beziehung zwischen Werten innerhalb der Daten, wodurch die Geschwindigkeit und Vielseitigkeit der Datenbank erhöht wird. Heutzutage verfügbare Softwarelösungen verwenden die Structured Query Language (SQL) als Standardsprache für die Datenbankinteroperabilität.
Unter anderem Microsoft SQL Server 2019 und Microsoft SQL Server 2017 bauen auf der leistungsstarken Datenbanksprache auf.
Was ist SQL?
Structured Query Language (SQL) ist eine Standard-Datenbanksprache, die ihre Funktionalität auf eine ausgereifte Programmiersprache erweitert. Es wird verwendet, um relationale Datenbanken zu warten, zu erstellen, zu aktualisieren, zu modifizieren und zu manipulieren. Die Datenbanksprache ist einfach zu erlernen und zu verwenden, lässt sich in Skriptsprachen integrieren und verwaltet riesige Datenmengen.
Da täglich eine beachtliche Menge an Rohdaten generiert, gesammelt und gespeichert wird, ist es entscheidend, die richtigen Funktionen einzusetzen, um nützliche Daten für verschiedene Geschäftszwecke abzurufen. SQL wird in modernen relationalen Datenbanken nicht nur zum Sammeln und Speichern von Daten, sondern auch zu deren Analyse verwendet, damit Teams fundierte Geschäftsentscheidungen treffen und ihre Gewinne steigern können.
Was ist Microsoft SQL Server?
SQL Server ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem (RDBMS), das von Microsoft entwickelt und eingeführt wurde. Es enthält SQL und Transact-SQL (T-SQL), die proprietäre Sprache von Microsoft mit Fähigkeiten zur Ausnahmebehandlung und zum Deklarieren einer Variablen. SQL Server Database Engine ist die Kernkomponente von SQL Server, die für die Steuerung, Verarbeitung und Sicherung der Datenspeicherung verantwortlich ist. Die Datenbank-Engine ist in zwei Segmente unterteilt. Zum einen ist die relationale Engine zu nennen, die zur Verarbeitung von Befehlen und Abfragen verwendet wird, zum anderen die Speicher-Engine, die entwickelt wurde, um verschiedene Datenbankfunktionen wie Tabellen, Seiten, Dateien, Indizes und Transaktionen zu verwalten.
Die Microsoft SQL Server Vorteile im Überblick
Ob für die Verwaltung von Kundendaten, die Abwicklung von Bestellungen oder die Finanzbuchhaltung, aus gutem Grunde wird Microsoft SQL Server bei verschiedenen Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Unter anderem die nachfolgenden Vorteile sprechen für das effiziente Datenbankverwaltungssystem.
Einfach zu installieren
Microsoft SQL Server kann über einen Setup-Assistenten unkompliziert installiert werden. Im Gegensatz zu anderen Datenbankservern, die umfangreiche Befehlszeilenkonfigurationen erfordern, bietet SQL Server eine benutzerfreundliche Installationsschnittstelle. Neben dem Ein-Klick-Installationsprozess enthält es eine lesbare GUI mit vielen Anweisungen. Die vorausgesetzten Updates werden vom Installationsassistenten automatisch heruntergeladen, was den manuellen Arbeitsaufwand reduziert. Automatische Updates reduzieren unter anderem die Wartungskosten. Analyse- und Datenbankdienste können zu einem späteren Zeitpunkt separat installiert werden.
Überzeugende Performance
Mit integrierten transparenten Datenkomprimierungs- und Verschlüsselungsfunktionen bietet SQL Server eine überzeugende Performance, die andere Lösungen in den Schatten stellt. Um die Daten zu sichern und zu verschlüsseln, müssen Benutzer keine externen Programme konfigurieren. SQL Server bietet effiziente Berechtigungsverwaltungstools mit Zugriffskontrollen, die darauf ausgelegt sind, Benutzern dabei zu helfen, vertrauliche Geschäftsinformationen zu schützen.
Hohe Sicherheit für einen Schutz der Daten
Die SQL Server-Datenbank ist hochgradig sicher und verwendet ausgeklügelte Verschlüsselungsalgorithmen, die es praktisch unmöglich machen, die Sicherheitsschichten zu knacken. SQL Server ist eine kommerzielle relationale Datenbank mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen zur Verringerung des Angriffsrisikos.
Hervorragender Datenwiederherstellungs-Features
SQL Server besteht aus mehreren ausgeklügelten Funktionen, die bei der Wiederherstellung verlorener oder beschädigter Daten helfen. Mit Hilfe fortschrittlicher Wiederherstellungstools ist es möglich, die vollständige Datenbank wiederherzustellen. Die Kernkomponente von SQL Server, Database Engine, steuert die Datenspeicherung und hilft bei der Ausführung von Anforderungen und Abfragen der Benutzer, einschließlich Transaktionen, Dateien und Indizes. Große Organisationen verwenden häufig diese Features von SQL Server.
Ob Microsoft SQL Server 2019 oder Microsoft SQL Server 2017, das funktionsreiche und sichere Datenbankverwaltungssystem finden Sie in unserem Shop zum besten Preis und mit dem besten Service.
Comments