NewsWindows

Windows 11 – beliebte Funktion wird nach Nutzer-Kritik zurückkehren

0

Windows 11 – beliebte Funktion wird nach Nutzer-Kritik zurückkehren

Durchaus weiß das neue Betriebssystem Windows 11 von Microsoft mit einigen Features zu überzeugen. Mitunter die virtuellen Desktops für unterschiedliche Einsatzzwecke, die vorgefertigten Fensterlayouts zum schnelleren Anordnen von Fenstern und der neue Microsoft Store mit klassischen Programmen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit. Allerdings stoßen ein paar Änderungen auf Nutzer-Kritik, die nach aktuellen Ankündigungen von Microsoft künftig verbessert werden sollen. Welche besonders beliebte Funktion wieder zurückkehren soll und wann mit einem Update zu rechnen ist, schauen wir uns in diesem Blogbeitrag etwas genauer an. 

Rechtsklick-Menü – bald wieder mit altbekannten Optionen

Im Vergleich zu Windows 10 präsentiert sich das Rechtsklick-Menü von Windows 11 in einer stark reduzierten Variante. Einige Nutzerinnen und Nutzer kritisieren, dass viele häufig verwendete Optionen nicht mehr über einen einfachen Rechtsklick aufgerufen werden können. Anstatt über einen Rechtsklick eine bestimmte Option direkt aufzurufen, sind aktuell mehrere Schritte über verschiedene Menüs erforderlich, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Microsoft hat das negative Feedback vernommen und sieht einen Handlungsbedarf. 

Dementsprechend sollen unter anderem die folgenden Funktionen wieder bei dem Rechtsklick-Menü Einzug finden: 

– Schriftarten und Zertifikate installieren 

– Netzwerkverbindungen auf das Netzwerk trennen 

– Netzwerk-Ordner hinzufügen oder entfernen 

Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere altbekannte Optionen wieder zurückkehren werden. 

Das neue Rechtsklick-Menü bei Windows 11

Wann wird das überarbeitete Rechtsklick-Menü verfügbar sein?

Das überarbeitete Rechtsklick-Menü mit altbewährten Optionen setzt bedauerlicherweise etwas Geduld voraus. Erst im Rahmen des Funktionsupdates im Herbst 2022 sollen die Einträge wieder zur Verfügung gestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Funktionsupdate dafür mit einer Fülle an Änderungen und Verbesserungen einhergehen wird. Seitens der Nutzerinnen und Nutzer wird neben dem Rechtsklick-Menü das nachteilige Startmenü und die Unübersichtlichkeit der Taskleiste bemängelt. Vermutlich wird Microsoft auch diese Aspekte aufgreifen und mit verschiedenen Optimierungen berücksichtigen. Teilweise werden die Widgets als nervig empfunden und auch hier ist es nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft mit dem nächsten Funktionsupdate einige Verbesserungen bereitstellt. 

 

Wenn Sie Windows 11 günstig kaufen und damit stets von den neusten Entwicklungen profitieren möchten, sind Sie bei BestSoftware genau richtig. Wir bieten Ihnen das Betriebssystem zu einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis an.  

Audials One 2022 – die Features im Überblick

Previous article

Brüssel bestätigt die Übernahme von Nuance Communications durch Microsoft

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in News