Microsoft CSP-Lizenzen – alle wichtigen Informationen im Überblick
Lange Zeit war das Open License-Programm von Microsoft der ideale Weg für kleinere und mittelständische Unternehmen, um Volumenlizenzen zu erwerben und auf unkompliziertem Wege mehrere Arbeitsplätze mit Software auszustatten. Das Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Redmond hat das Volumenlizenzprogramm allerdings zum 31.12.2021 eingestellt. Stattdessen ist nun das Cloud Solution Provider (CSP)-Programm der von Microsoft standardmäßig unterstützte und optimale Bezugsweg für zahlreiche Microsoft-Produkte. BestSoftware ist Teil des CSP-Partnerprogramms und damit in der Lage, ein umfangreiches Sortiment an Softwarelösungen für Unternehmen jeder Größe anzubieten. Doch was genau sind CSP-Lizenzen und welche Produkte können über diesen Weg bezogen werden? In diesem Blogbeitrag fassen wir die wichtigsten Informationen über das CSP-Programm zusammen.
Was sind CSP-Lizenzen?
Das Cloud Solution Provider (CSP)-Programm dient dem Bezug von Softwarelizenzen und löste das bisherige Open License-Programm zum 31.12.2021 ab. Mit CSP-Lizenzen erhält der Endkunde grundsätzlich dieselben Nutzungsrechte. Das CSP-Programm kann als der übliche Bezugsweg für alle Microsoft Online Services angesehen werden und richtet sich vorrangig an kommerzielle Unternehmen sowie Behörden. Für Bildungseinrichtungen sind bestimmte Sonderkonditionen (CSP Education/Faculty) verfügbar. Den CSP-Lizenzen liegt ein Volumenlizenzprogramm zugrunde, das die einfache und kostengünstige Ausstattung von mehreren Arbeitsplätzen mit Softwarelösungen von Microsoft ermöglicht.
Was sind die Vorteile von CSP im Vergleich zu anderen Volumenlizenzprogrammen?
Im Gegensatz zu anderen Volumenlizenzprogrammen (Open License oder Open Value) gibt es bei CSP keine Einstiegshürden. Bereits ab einer Nutzerlizenz können die Produkte bestellt werden. Die Laufzeit beträgt im Regelfall ein Monat oder ein Jahr. Als weiterer Vorteil ist zu nennen, dass das CSP-Programm die größte Auswahl an Cloud-Produkten bereitstellt.
Welche Produkte werden über das CSP-Programm angeboten?
Da das CSP der übliche Bezugsweg für alle Microsoft Online Services ist, werden neue Produkte zuerst in Form von CSP-Lizenzen zur Verfügung gestellt.
Zu den Produkten im CSP-Programm zählen
- sämtliche Office 365 Pläne und Einzelprodukte,
- die Office 2021 Pakete und Einzelanwendungen,
- Windows 10 Enterprise E3 und E5,
- Windows Server 2021,
- SQL Server 2019,
- Exchange Server 2019
und viele weitere Softwarelösungen.
BestSoftware ist CSP-Partner – das sind Ihre Vorteile
Das CSP-Programm wurde entwickelt, um Microsoft-Partnern die direkte Zusammenarbeit mit Kunden zu ermöglichen und die Verwaltung von Cloud-Produkten und -Diensten wie Office 365 zu vereinfachen.
BestSoftware zählt zu den ersten Microsoft CSP-Partnern und bietet Ihnen durch die direkte Anbindung eine herausragende Bereitstellungsgeschwindigkeit, einen hohen Bestellkomfort und einen nahtlosen Informationsfluss. Um ein direkter CSP-Distributor zu werden, müssen strenge Anforderungen erfüllt werden. Sämtliche Voraussetzungen werden von BestSoftware in vollem Umfang erfüllt und unterstreichen unsere hohe Servicequalität.
Benötigte CSP-Lizenzen und -Abonnements können Sie mit wenigen Schritten über den BestSoftware-Shop bestellen. Dank der direkten Lizenzbuchung bei Microsoft werden Ihnen die Lizenzen kurzfristig zugewiesen.
Zuvor müssen Sie uns nur als Handelspartner in Ihrem Admin Center bestätigen. Nach der Bestellung erhalten Sie nochmal eine E-Mail mit den genauen Instruktionen. Die Software kann damit praktisch direkt nach der Bestellung und Auftragsbestätigung genutzt werden. Bei Cloud-Lösungen können Sie die Lizenzanzahl jederzeit flexibel anpassen. In Ihrem Microsoft 365 Admin Center wird eine Änderung direkt wirksam.
Ob Office 2021, Windows Server 2021, SQL Server 2019 oder eine andere Lösung von Microsoft, bei BestSoftware finden Sie die beste Software stets zum besten Preis.
Comments