News

Der Verkauf der G Data Anteile durch Kaspersky steht an – wichtige Informationen zur anstehenden Transaktion

0

Kaspersky verkauft seine Anteile G Data ist interessiert

Das Software-Unternehmen G Data bietet bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich Sicherheitslösungen für private und professionelle Kunden an. Das sehr hohe Sicherheitsniveau, die einfache Bedienung und viele weitere Funktionen in einem attraktiven Gesamtpaket lassen so gut wie keine Wünsche offen. Im Geschäftsbetrieb spielen die Investoren eine wichtige Rolle, die unterschiedliche Anteile der Firma halten und für Liquidität sorgen können. Zu diesen Investoren gehört auch Natalya Kaspersky. Doch seit Beginn des Russland-Kriegs steht Kaspersky zunehmend in der Kritik und nun ist ein Verkauf der bisherigen Anteile an G Data geplant.

Warum steht derzeit der Verkauf der Anteile überhaupt zur Debatte

Im Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine, die Auswirkungen sind bis heute zu spüren. Auch die russische Sicherheitsfirma steht seit diesem Zeitpunkt zunehmend in der Kritik und hat das Vertrauen der Nutzer verloren. Von diesen Konsequenzen und Auswirkungen ist natürlich auch Natalya Kaspersky nicht verschont geblieben.

Die russische Unternehmerin Natalya Kaspersky ist bereits seit längerer Zeit im Unternehmen G Data involviert. Vor rund zehn Jahren stieg sie mit einem Anteil von 16,8 Prozent beim deutschen Unternehmen ein. Unter anderem sicherte sie sich zudem einen Platz im Aufsichtsrat des Unternehmens. Allerdings betont Kai Figge, der als Gründer, Chef und Eigentümer von G Data fungiert, dass Kaspersky nur als reine Finanzinvestorin agiert und somit keinen Einfluss auf das operative Geschäft des deutschen Entwicklers und Herstellers hat.

Kurz nach der Invasion im Februar des Jahres 2022 legte Natalya Kaspersky bereits das Amt im Aufsichtsrat nieder. Zudem wurden schnell die ersten Forderungen laut, die Anteile am deutschen Unternehmen zu verkaufen. Tatsächlich dauerte es auch nicht lange, bis die Vereinbarung stand, die 17 Prozent von G Data zu verkaufen. Bisher ist dies allerdings noch nicht erfolgt, derzeit laufen noch Gespräche mit potenziellen Investoren. Immerhin müssen die Anteile für entsprechende finanzielle Belastungen erfolgreich verkauft werden, damit das Weiterarbeiten möglich ist.

Natalya Kaspersky vertritt seit Jahren eine besondere Meinung rund um Nutzerdaten

Natalya Kaspersky verfügt über ein Vermögen von etwa 300 Millionen Euro. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch die Gründung des russischen Sicherheitsunternehmens Kaspersky, welches bis heute zu den festen Größen auf dem Markt der Sicherheitslösungen gehört. Bereits im Jahr 1996 arbeiteten G Data und Kaspersky zusammen, damals übernahm Natalya Kaspersky allerdings auch noch die Führung des russischen Unternehmens. Mittlerweile ist dies allerdings nicht mehr der Fall, da sie Kaspersky im Jahr 2012 verließ und hierbei auch alle Anteile verkaufte.

Zudem ist Natalya Kaspersky in den vergangenen Jahren immer wieder mit Ihrer Meinung rund um die Nutzerdaten aufgefallen. So soll sie bereits im Jahr 2016 gefordert haben. Dass alle Daten der russischen Bevölkerung als Eigentum des Staates angesehen werden sollten. Zudem arbeitet sie aktiv an einer abgeschotteten nationalen Internetstruktur für Russland und führt derzeit die Arbeitsgruppe Internet und Gesellschaft der Putin-Regierung.

Günstige Sicherheitssoftware jetzt bei BestSoftware kaufen

Die Empfehlung ist eindeutig: Beim Arbeiten, Surfen oder Spielen am Computer ist die Nutzung einer Sicherheitssoftware besonders wichtig. Nur so können Sie den zahlreichen Gefahren und Risiken entspannt begegnen und die zahlreichen Vorteile der modernen Technik in Anspruch nehmen. Wir bieten Ihnen bei BestSoftware eine attraktive Auswahl rund um die angebotenen Software-Lösungen aus dem Sicherheitsbereich. So können Sie sich zwischen unterschiedlichen Varianten entscheiden und beispielsweise die bereits genannten Ausführungen des Herstellers G Data kaufen. Aber auch weitere Lösungen gibt es bequem und günstig bei BestSoftware, beispielsweise in Form von BitDefender Total Security 2023 oder McAfee LiveSafe 2022. Generell profitieren Sie von einem sehr guten Kundenservice, einer freundlichen Beratung schon vor dem Einkauf und natürlich auch einer sehr schnellen Lieferung der gewünschten Keys per E-Mail. Nach maximal 30 Minuten steht Ihnen die Lizenz für die Aktivierung zur freien Verfügung.

Microsoft Office 2021 Home & Business – diese Software zeichnet die Suite aus

Previous article

Effektiver mit Datenträgern arbeiten – so nutzen Sie im Alltag die Windows Datenträgerverwaltung

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in News